Beratung und Service für das Handwerk

„Goldene und Diamantene Handwerksmeister“ gesucht

Die Kreishandwerkerschaft Pforzheim-Enzkreis plant aktuell wieder ihre zentrale Feier zur Verleihung der Goldenen und Diamantenen Meisterbriefe. Termin hierfür wird Montag, der 21. November 2022 sein. Ob und wo die Feier letztendlich stattfinden wird, hängt von den dann geltenden Rahmenbedingungen sowie der Anzahl der zu ehrenden Personen. Sollte es wie in den beiden vergangenen Jahren keine Feier in Präsenz geben können, wird man die Goldenen und Diamantenen Meisterbriefe wieder persönlich zufahren bzw. zur täglichen Abholung im Haus des Handwerks in Pforzheim bereitstellen

Den Goldenen Meisterbrief bekommen alle Handwerksmeister/-innen verliehen, die vor 50 Jahren oder früher den großen Befähigungsnachweis erbracht, sprich die Meisterprüfung in einem entsprechenden Handwerk erfolgreich abgelegt haben. Beim Diamantenen Meisterbrief muss die Meisterprüfung schon mind. 60 Jahre zurückliegen. Dabei ist es unerheblich, ob der oder die betreffende Person selbständig tätig oder angestellt war.

Die Kreishandwerkerschaft bittet um Mitteilung von Personen, die im Jahr 1972 (Goldener Meisterbrief) oder im Jahr 1962 und früher (Diamantener Meisterbrief) eine Meisterprüfung im Handwerk abgelegt und bisher noch keine diesbezügliche Ehrung erhalten haben.

Entsprechende Meldungen bitte an die Kreishandwerkerschaft Pforzheim-Enzkreis, Wilferdinger Str. 6 in 75179 Pforzheim oder per E-Mail: info@kh-pforzheim.de bzw. per Fax 07231-314681 oder telefonisch unter 07231-313140.

Die Meldungen sollten dabei neben dem Namen der Person auch das Geburtsdatum, die komplette Anschrift und Telefonnummer, als auch Datum und Ort der Meisterprüfung sowie Angaben über das Handwerk, in welchem die Meisterprüfung abgelegt wurde, beinhalten. Außerdem wird eine Kopie oder ein Bild des Meisterbriefes oder des Meisterprüfungszeugnisses benötigt.

Einsendeschluss für die Meldungen ist der 30. September 2022.

Die Kreishandwerkerschaft wird alle bis dahin gemeldeten Personen dann schriftlich zur Verleihfeier einladen oder – falls diese nicht möglich sein wird – über die persönliche Zufahrt oder die Abholung der Goldenen und Diamantenen Meisterbriefe im Haus des Handwerks informieren.