Bei der Hauptversammlung der Innung für Sanitär- und Heizung konnte Obermeister Joachim Butz zahlreiche Mitglieder und Gäste im gut gefüllten Saal der Gaststätte Engel in Neulingen begrüßen. Eine erfreuliche Nachricht war, dass der Ausbildungsberuf der Anlagenmechaniker für Sanitär-Heizungs und Klimatechnik bei den Jugendlichen hoch im Kurs steht und mittlerweile die stärkste Berufsgruppe an der Alfons-Kern-Berufsschule ist. Da der Fachkräftebedarf im Hinblick auf die Umsetzung der Energiewende besonders hoch ist, gibt es trotz dieser positiven Entwicklung stets noch freie Ausbildungsplätze.
Neben den üblichen Regularien wurde der ehemalige Berufsschullehrer Klaus Schray, für sein langjähriges Engagement in der Gesellenprüfungskommission und seine Verdienste um den Berufsnachwuchs, zum Ehrenmitglied der Innung ernannt.
Im weiteren Verlauf wurden die Mitglieder über aktuelle Themen informiert.
Die Betriebswirtschaftsreferentin Katherina Reiser vom SHK-Fachverband Baden-Württemberg gab Tipps, wie die steigenden Material- und Lohnkosten am Markt weiter gegeben werden können und welche Vorteile eine Innungsmitgliedschaft durch die Nutzung von Rahmenverträgen und Beratungsangeboten bietet. Der Werkzeugpool der Innung wird mit jährlich mehr als 100 Verleihvorgängen von Spezialwerkzeugen durch die Mitgliedsbetriebe sehr gut angenommen. Dieses für die Mitglieder kostenlose Angebot ist landesweit einmalig.
Frank Kübler von der gleichnamigen Internet-Firma aus Pforzheim zeigte auf, wie KI-Künstliche Intelligenz schon heute von den Betrieben genutzt werden kann und wo auch Gefahren lauern. Informiert wurde von der SIGNAL IDUNA darüber, wie sich die Unternehmen gegen Schäden durch Cybercrime absichern können.
Kai Anselment, Teamleiter Kredit von der Sparkasse Pforzheim-Calw informierte über die neue Modernisierungsfinanzierung „Handwerk 100“, mit der Handwerker ihren Kunden bei anstehenden Investitionsentscheidungen Unterstützung bieten können.
Mit einer Ehrung überrascht werden konnte Obermeister Joachim Butz, der in diesem Jahr sein 25jähriges Dienstjubiläum als Vorsitzender der SHK-Innung Pforzheim-Enzkreis feiern kann. Innungsgeschäftsführer Matthias Morlock überreichte ihm hierzu eine Sonderurkunde in Gold sowie ein „kulinarisch wertvolles“ Geschenk der Innung. Ehefrau Michèle bekam vom stellv. Obermeister Thomas Ganzhorn einen Blumestrauß überreicht.