Beratung und Service für das Handwerk

Gesell 2021 – Fast & Furios

Ihre bereits 2. Auflage als Autokino erlebte in diesem Jahr die jährlich stattfindende Gesellenfreisprechungsfeier der Kreishandwerkerschaft Pforzheim-Enzkreis. Insgesamt standen 285 Junghandwerkerinnen und Junghandwerker zur Erhebung in den Gesellenstand an. Das waren zwar so wenig wie noch nie, dennoch war der Parkplatz der Firma Gustav Rau im Brötzinger Tal am Freitagabend gut gefüllt. Insgesamt 143 Fahrzeuge, darunter ein paar Kleinbusse belegt mir 4-8 Personen, gaben diesem besonderen Abend den gebührenden Rahmen für eine schöne Lehrabschlussfeier. Entsprechend locker, aber stets unter Einhaltung der Hygienevorschriften (alle Fahrzeuge wurden bei der Einfahrt aufs Gelände kontrolliert und registriert), ging es dann den ganzen Abend über zu. Die IKKclassic und die SIGNAL IDUNA verteilten Snacks und große Packungen Popcorn und an einem Getränkestand konnte man Softgetränke käuflich erwerben, wobei die gesamten Einnahmen den Opfern der Flutkatastrophe zugute kamen.

Nach musikalischer Einstimmung durch einen live auflegenden DJ konnte Kreishandwerksmeister Frank Herrmann alle Teilnehmer/innen von der Leinwand herunter begrüßen. Seine Ansprache sowie das Grußwort des Landrats Bastian Rosenau waren ebenso im Vorfeld auf Video aufgenommen worden wie die Bekanntgabe der Prüfungsergebnisse und die Ehrung der Innungssieger und die Bekanntgabe der Förderpreisträger. Anstatt zu klatschen konnte nach der feierlichen Freisprechung und der Erhebung in den Gesellenstand kräftig gehupt und geblinkt werden, was dem Abend unter freiem Himmel und Dunkelheit eines ganz besondere Stimmung verlieh.

Alle Teilnehmer/innen hatten mit der Anmeldung zu diesem Abend aus 5 angebotenen Blockbustern ihren Wunschfilm wählen können. Gut zwei Drittel der Stimmen entfielen dabei auf den Actionfilm „Fast & Furios 9“. Bei einer Filmlänge von 130 Minuten dauerte es dann bis 21.45 Uhr, bis die Prüfungszeugnisse und Gesellenbriefe in aneinander gereihten Zeltpavillons direkt unterhalb der riesigen Leinwand an die Junggesellinnen und Junggesellen ausgegeben werden konnten. Perfekt organisiert und sehr geordnet verlief dann auch die Ausfahrt vom Kinogelände. Ein perfekter Abend und ein gelungene Lehrabschlussfeier, die vielen bestimmt noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Ein Dank gilt an dieser Stelle dem Kommunalen Kino sowie Timo Gerstel und dessen Team für Bereitstellung der Film- und Tontechnik und dem Auf- und Abbau der Leinwand sowie der Firma Schirdewan für den Kranwagen, mit dem die riesige Leinwand hochgezogen und gehalten wurde.