Beratung und Service für das Handwerk

Susanne Mühlberger einstimmig wiedergewält

„Ich nehme die Wahl an“ lautete die Antwort von Obermeisterin Susanne Mühlberger (Bild rechts) auf die Frage von Wahlleiter Matthias Morlock anlässlich der satzungsgemäß durchgeführten und einstimmigen Wiederwahl zur Obermeisterin der Textil- und Schneider-Innung Pforzheim Karlsruhe. Damit tritt die Obermeisterin bereits ihre 5 Amtsperiode an (seit 2007). Zu den ersten Gratulanten zählte dann auch Kreishandwerksmeister Rolf Nagel (Bild Mitte), der gleichzeitig als Wahlhelfer fungierte und gemeinsam mit Wahlhelferkollegin Katharina Winter das Ergebnis der geheim durchgeführten Wahl verkünden durfte. Zur Obermeister-Stellvertreterin wurde wieder Bettina Piaskovy (Bilfingen) gewählt. Diese bedankte sich bei „ihrer“ Obermeisterin mit einem kleinen modischen Geschenk (Bild unten). Zu weiteren Vorstandsmitgliedern gewählt wurden Katrin Schreiber (Huchenfeld), Maria Ferrarese (Pforzheim) und Ulrike Wenk (Eutingen).

Nagel attestierte der kleinen aber feinen Innung und deren Obermeisterin eine tolle Arbeit über das Jahr hinweg, in deren Mittelpunkt neben den Zwischen- und Gesellenprüfungen insbesondere die alljährliche Modenschau steht. Auch in 2019 war diese wieder im wahrsten Sinne des Wortes ein voller Erfolg gewesen. Hierzu hatte auch das tolle Ambiente des Raumausstattungateliers Gwinner beigetragen. Die über 200 Besucher fühlten sich laut Nagel sichtlich wohl und die Modeateliers brannten ein wahres Mode-Feuerwerk ab.

Zuvor hatte Nagel noch eine Ehrung nachzuholen, nämlich die für den besten Ausbildungsbetrieb 2019. Diese Auszeichnung geht alljährlich an die  Ausbildungsbetriebe der beiden Förderpreisträger und wird üblicherweise bei der Gesellenfreisprechungsfeier im CCP verliehen. Da Ulrike Wenk (Bild links), ihres Zeichens Gewandmeisterin am Stadttheater Pforzheim und somit zuständig für die Ausbildung im Bereich Schneiderin, nicht bei der Gesell 2019 anwesend sein konnte, wurde die Ehrung nun einfach nachgeholt. GLÜCKWUNSCH!

Als erfolgreich bezeichnete Innungsgeschäftsführer Morlock die im Verlauf des letzten Jahres durchgeführten zahlreichen Gespräche mit der Handwerkskammer Karlsruhe, welche nun dazu geführt hätten, dass die von der Kammer angebotene überbetriebliche Lehrlingsunterweisung sich laut Aussage der Auszubildenden qualitätsmäßig deutlich verbessert habe und zudem die Kosten hierfür künftig merklich sinken werden.

Morlock legte einen ausgeglichenen Haushaltsplan für 2020 zur Abstimmung vor, der keine Beitragserhöhung vorsieht und daher von den anwesenden Innungsmitgliedern ohne Gegenstimme angenommen wurde.