Beratung und Service für das Handwerk

ZDH-Umfrage zu Bürokratiekosten bei der Kassenführung

Im Rahmen seiner weiteren politischen Arbeit zur Kassenumstellung, ist es für den Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) sehr wichtig die Bürokratiekosten dokumentieren zu können, die den Betrieben bei der Umsetzung der neuen Anforderungen an die Ordnungsmäßigkeit der Kassenführung entstehen bzw. bereits entstanden sind. Weil jedoch noch keine flächendeckende Möglichkeit zur Aufrüstung von Kassen mit cloudbasierten TSE besteht und zusätzlich auf die Aufrüstung von Kassen mit einer hardwarebasierten TSE u.a. wegen Lieferschwierigkeiten noch vielfach ausstehen, hat der ZDH eine Umfrage gestartet, um die Belastung der Betriebe mit diesbezüglichen Bürokratiekosten dokumentieren zu können.

Die Umfrage läuft bis zum 30. September 2021. Eine rege Teilnahme an der ZDH-Umfrage ist im Interesse aller Unternehmen, denn nur mit Hilfe einer umfassenden Datenlage zu den Kosten bei der Kassenführung können sowohl bei der Umsetzung der aktuellen Vorgaben als auch bei zukünftigen Verordnungs- und Gesetzgebungsverfahren belastbare Einschätzungen zu den in den Betrieben anfallenden Bürokratiekosten abgegeben werden.

Die Umfrage findet sich unter – hier klicken.