Einen provokanten Titel hatte das diesjährige Handwerkerforum, welches die Kreishandwerkerschaft und die Sparkasse Pforzeim Calw alljährlich gemeinsam in der Kundenhalle der Sparkasse anbieten.
„Kunde, Du störst! – Über den richtigen Umgang mit Kunden“ lautete das Thema. Referentin Dr. Ursula Degen (Bild 2. von links), Buchautorin und Rhetoriktrainerin aus Karlsruhe, zeigte in einem 60minütigen Vortrag, wo die meisten Fehler liegen und wie man diese im Umgang mit den Kunden vermeiden kann.
Zuvor hatten Sparkassendirektor Hans Neuweiler (Bild rechts) und Kreishandwerksmeister Rolf Nagel (Bild links) launig in den Abend bzw. ins Thema eingeführt, zu dem rund 130 interessierte Handwerker erschienen waren.
Der zweite Teil des Abends gehörte dann Timo Kirstein (Bild 2. von rechts) von der HandwerkMedia AG mit Sitz in Karlsruhe und Berlin. Er stellte die neue Internetplattform „handwerkerfinden.com“ vor und zeigte deren Vorzüge und Vorteile für Innungsbetriebe auf. Diese haben nun die Möglichkeit, die Plattform 6 Monate lang kostenlos zu testen.
Durch die Fusion mit „MyHammer.de“ und Dank der Unterstützung zahlreicher Premiumhersteller aus nahezu allen Bereichen des Bau- und Ausbausektors, verfügt diese neue Plattform bereits über rund eine Million Kundenzugriffe pro Monat, Tendenz steigend! Dabei ist nicht Masse gefragt, sondern der Schwerpunkt liegt eindeutig auf der Qualität. So werden ausschließlich in die Rolle eingetragene Handwerksbetriebe gelistet, wobei Innungsmitglieder im Ranking (Suchergebnis) stets ganz oben stehen.