Beratung und Service für das Handwerk

Berufemeile Pforzheim-Enzkreis

Ausbildung zum Anfassen

12. und 13. Mai 2023, Innenstadt Pforzheim

Freitag: 9 Uhr bis 17 Uhr (Alfons-Kern-Schule) – 10 Uhr bis 17 Uhr (Ausstellungsstände Innenstadt)

Samstag: 10 Uhr bis 16 Uhr

Die BerufeMeile Pforzheim-Enzkreis ist das erste Straßenfest für Berufe in Deutschland. Das Motto ist: Ausbildung zum Anfassen. Denn die Besucherinnen und Besucher können ganz viele Berufe ausprobieren. Um das Pforzheimer Rathaus herum zeigen viele Stationen über 30 Ausbildungs-Berufe, die man in Pforzheim und dem Enzkreis lernen kann. Auch die Alfons-Kern-Schule ist geöffnet und zeigt in ihren Werkstätten noch mehr Berufe. Von Automobilkaufmann bis Zimmerin ist für jeden etwas dabei.

Folgende Innungen/Gewerke sind dabei mit Aktionsständen vertreten:

Elektro-Innung

Fleischer-Innung

Kfz-Innung

Metall-Innung

Schreiner-Innung

Innung für Sanitär + Heizung

Maler- und Lackierer-Innung

Maschinen- und Werkzeugbau-Innung

Zimmerer-Innung

Außerdem sind die drei Lern-Erlebnis-Trucks von Südwestmetall da. Sie stehen zum ersten Mal alle an einem Ort. Die Trucks zeigen, was heute bei der Arbeit wichtig ist. Noch mehr spannende Berufsbilder gibt es auf der Bühne. An Info-Ständen gibt es Material in verschiedenen Sprachen und den Berufemeile-Pass. Wer viele Stationen mit dem Pass besucht, kann etwas gewinnen!

Der Eintritt, der BerufeMeile-Pass und das Info-Material sind kostenlos. Fragen ist überall erwünscht.

www.berufemeile.de