Beratung und Service für das Handwerk

BerufeMeile – viel Lob von allen Seiten

„Berufe zum Anfassen“ hieß die Devise der 1. BerufeMeile im Herzen Pforzheims. Und mitten drin die Stände der zahlreich teilnehmenden Handwerksinnungen. Mit dabei auch die in unmittelbarer Nachbarschaft liegende Alfons-Kern-Gewerbeschule. An beiden Tagen waren auch hier die Türen und Tore der div. Werkstätten verschiedenster Fachbereiche für die Öffentlichkeit zugänglich.

Belagerten am Freitag noch vornehmlich Schüler und Schülerinnen der seitens der Stadt und des Landkreises eingeladenen Schulen die Stände, so waren es am Samstag Eltern mit ihren Kinderen sowie die samstäglichen Innenstadtbesucher, welche die zahlreichen Mitmachaktionen und Informationen der Ausstellenden in Anspruch nahmen. Und das Angebot war groß. Allein aus dem Handwerk nahmen 8 Innungen aktiv an diesen laut Oberbürgermeister Peter Boch bundesweit einmaligen Aktionstagen teil und präsentierten ihre Ausbildungsberufe ganz nach dem Geschmack der zumeist jugendlichen Standbesucher. Highlight war vor allem der Stand der Zimmerer-Innung, wo man beim Axtwerfen eine Fahrt mit dem Hubsteiger auf schwindelerregende 30 m Höhe gewinnen konnte oder sich sein ganz persönliches Zimmererbleistift hat lasern lassen können.

Einen Stand weiter lud die SHK-Innung zum Anfertigen von Muttertagsherzen sowie Handytischhaltern ein. Gleich daneben loderte bei der Metall-Innung das Feuer der Schmiede und war der metallene Klang des Schmiedehammers zu hören. Zudem flogen Metallspäne beim Schweiß treibenden Sägen von Alumminium- und Eisenprofilen durch die Luft. Eine Aufgabe, der sich auch die Bundestagsabgeordnete Katja Mast (SPD) bei ihrem samstäglichen Rundgang über den Marktplatz stellen musste. Eine ruhige Hand benötigte man hingegen beim „Heißen Draht “ und dem Umgang mit der 3D-Brille der Elektro-Innung . Bei der Kfz-Innung sausste unermüdlich der handgefertigte Spezialkolben über den eigens gebauten Rutschtisch. Und der vor 12 Jahren anlässlich des Automobilsommers von Auszubildenden der Innung zum Race-Cup-Car umgebaute Opel Corsa bot den perfekten Background für ein Selfie. Belagert waren auch Stände der Maler-Innung und der Maschinen- und Werkzeugbau-Innung, die an beiden Tagen durch verschiedene Mitmachaktionen zahlreiche Besucher auf ihre Stände lockten. Für die „zünftige“ Verköstigung der Besucher mit Burgern (auch vegan) und Bratwurst sorgte der „Monster-Food-Truck“ (600 PS und 40 t) eines Catering Services aus Griesheim, den die Fleischer-Innung eigens  aus Hessen hat kommen lassen.

Aufgepeppt wurde das Ganze noch durch einen Flashmob-artigen Auftritt der Tanzgruppe „LaBoom“ aus Ispringen, der am Samstag von den zahlreichen Besuchern mit viel Beifall bedacht wurde.

Am Ende war es eine sehr gelungene Veranstaltung, die – und da sind sich alle einig – durchaus nicht die letzte ihrer Art gewesen sein dürfte.