Beratung und Service für das Handwerk

Kreative Auszubildende bei den Schreinern

Elf teils sehr innovative und kreative Gesellenstücke präsentierte die Schreiner-Innung Pforzheim-Enzkreis anlässlich der Bekanntgabe der Prüfungsergebnisse der diesjährigen Gesellenprüfung. Diese fand in der Holzwerkstatt der Alfons-Kern-Schule Pforzheim statt. Obermeister Reinhard Engel durfte dabei neben der zahlreich vertretenen Presse auch einige Familienangehörige und Ausbildungsmeister der frisch gebackenen Junghandwerker/innen begrüßen. Auch Ehrenkreishandwerksmeister Rolf Nagel hatte es sich nicht nehmen lassen, die in diesem Jahr gebotenen Leistungen der Jungschreiner und Jungschreinerinnen zu begutachten. Und sein Urteil fiel durchweg positiv aus.

Unter den 11 Prüflingen befanden sich  mit Lara Becker, Charlotte Born, Lea Falkenburger, Madita Winter und Nicolle Wondolowski gleich fünf junge Damen, die teils sehr kreative Gesellenstücke angefertigt hatten. Aber auch die männlichen Prüfungsteilnehmer Arsalan Abdelkarim Hurmuz, Ansgar Gremminger, Piet Habmann, Josua Mohr, Felix Müller und Samuel Urban ließen sich nicht lumpen und hatten so einiges an Kreativität und handwerklichem Geschick zu bieten.

Das fachlich-handwerklich beste Gesellenstück kam dann aber von Nicolle Wondolowski vom Ausbildungsbetrieb Richard Wörtz, Pforzheim. Ihr Aufbewahrungsschrank in Eiche wurde mit der Note 1,2 bewertet.

Preisträger im landesweit ausgeschriebenen Wettbewerb „Die gute Form“ wurden Lara Becker (Ausbildungsbetrieb Andrejewski, Pforzheim)

 

und Felix Müller (Ausbildungsbetrieb Boch, Niefern-Öschelbronn) für ihr Bett mit Keilverbindung aus Apfelholz bzw. einem Hängeschrank in Eiche.

 

Aufgrund der guten Gesellenstücke war es nicht verwunderlich, dass am Ende Prüfungsausschuss-Vorsitzender Achim Kastner verkünden konnte, dass alle Prüflinge bestanden haben.

Wer die Gesellenstücke und die Junghandwerker/innen näher kennenlernen möchte, kann dies ab sofort im Internet unter www.pz-news.de/schreiner gerne tun. Noch besser, man nimmt gleich an der Abstimmung über das beste, kreativste Gesellenstück teil und hat dann die Aussicht auf den Gewinn einer hochwertigen Armbanduhr gestiftet von der Sparkasse Pforzheim Calw. Die Abstimmung ist bis zum 12. September unter www.pz-news.de/abstimmung online möglich!

Viel Glück!