Beratung und Service für das Handwerk

„Top Gun“ für Top Auszubildende

Freisprechungsfeier „Gesell 2022“ in Form eines Autokinos war wieder eine gelungene Veranstaltung. Rund 300 Gäste in insgesamt knapp 140 perfekt eingeparkten PKWs ergaben einen angemessenen Rahmen für ein gelungenes Event. Erstmals angeboten wurde hierbei auch ein Grillstand der Fleischer-Innung, wo Fleischer-Obermeister Andreas Beier hausgemachte Burger und Getränke anbot. Alle ehemalien Auszubildenden hatten hierfür im Vorfeld von der Kreishandwerkerschaft einen Essen- und Getränkegutschein erhalten, der auch rege eingelöst wurde. Am Ende war man „ausverkauft“! Auch in diesem Jahr war wieder Frauen-Power angesagt, denn nicht weniger als 4 der insgesamt 8 Förderpreisträger waren Frauen in den verschiedensten Handwerksberufen.
Nach dem offiziellen Teil der Feier, die neben der traditionellen Freisprechung durch Kreishandwerksmeister Frank Herrmann auch die Bekanntgabe der Innungsbesten sowie die Vergabe der Förderpreise beinhaltete – wobei auch in diesem Jahr wieder Frauen-Power angesagt war, denn nicht weniger als 4 der insgesamt 8 Förderpreisträger waren Frauen in den verschiedensten Handwerksberufen – wurde der aktuelle Blockbuster „Top Gun – Maverick“ gezeigt. Und zwar in voller Länge von 2 Stunden und 11 Minuten. Danach gab es zu später Stunde für alle die schon heiß ersehnten Gesellenbriefe und Prüfungszeugnisse. Ein spezieller „Friday for future“ für alle Junggesellinnen und Junggesellen – „just for you“ wie Kreishandwerksmeister Herrmann in seiner Begrüßungsrede zum Ausdruck brachte.

Dank gilt an dieser Stelle allen helfenden Händen aus den verschiedenen Innungen sowie dem Technikerteam unter Leitung von Nicolai und Timo und dem TV-Kamerateam von Sven Goldenbaum. Ebenso Dank gilt der Firma Schirdewan für die Bereitstellung des Kranwagens und der Firma G. Rau für die Überlassung des Mitarbeiterparkplatzes, der geradezu ideale Voraussetzungen für ein solches Event bietet.